There is a vast difference between treating effects and adjusting the causes
(D.D. Palmer)

Was ist Chiropraktik?

Das Wort hat seinen Ursprung im Griechischen und bedeutet soviel wie "mit der Hand behandeln". Es handelt sich also um eine manuelle Therapie, die die optimale Beweglichkeit des Patienten zum Ziel hat. Die Grundlage dafür liegt in der bestmöglichen Beweglichkeit der Gelenke und dem ungehinderten Informationsfluss der Nerven zwischen dem Gehirn und dem gesamten Organismus. Die Wirbelsäule und die Gliedmaßen stehen dabei im Mittelpunkt. Funktionale Störungen in diesen Bereichen können zu Verspannungen, Schmerzen, Bewegungsunlust und Schonhaltungen führen.

Bei der Chiropraktik wird durch einen kleinen Impuls ein sogenannter "Subluxationskomplex" (Blockade) behandelt, sodass die Nerven wieder ungehindert arbeiten können.

Eine chiropraktische Behandlung ersetzt nicht die schulmedizinische Behandlung durch ihren Haustierarzt, sondern versteht sich als sinnvolle Ergänzung der Therapie und zur Prophylaxe von Erkrankungen.

Indikation beim Hund

• Akute Nacken-/ Rückenschmerzen
  • Lahmheiten
  • Überempfindlichkeit bei Berührungen